Stadtratswahl Chemnitz 2019 | Danielle Tändler | Kandidatin Wahlkreis 2 (Ebersdorf, Hilbersdorf, Euba, Sonnenberg)


Danielle Tändler, Wahlkreis 2 Foto: Magda Lehnert

Hi, ich bin Danielle.
Manche nennen mich noch Daniel. Am liebsten ist mit aber "hey, du!" Eigentlich wohne ich schon immer in Chemnitz. Das war schon so, da hieß es noch Karl-Marx-Stadt.

Die Wendejahre, in denen ich großgezogen wurde, haben mich geprägt, ein wenig studieren erwachsener gemacht und die Welt entdecken lassen. In Chemnitz halten mich verschiedene Vereine, die Subkultur und viele Menschen.

Leider haben mir die vergangenen paar Jahre auch gezeigt, dass wir in Chemnitz ein Problem haben. Das fängt dabei an, dass Buslinien ausgedünnt werden und geht weiter mit nur halbherzig in Angriff genommenen Infrastrukurmaßnahmen. Dies wird nicht nur im Verkehr deutlich bei Bus, Bahn oder Fahrradwegen, sondern gerade auch am Ausbau von simplem freiem WLAN im Stadtgebiet. Oft werden nur Probleme gesehen, nur selten werden Lösungen erarbeitet und noch seltener umgesetzt.

Abschließend sehe ich viele Vereine, Engagierte und Kunstschaffende, die hart am Limit arbeiten, Jahr um Jahr bei der Stadt um jeden Euro feilschen müssen und trotzdem so viele Ideen in einer Schublade verstauben lassen müssen, weil eine Finanzierung nicht gesichert ist. Externe Sponsoren? Leider Fehlanzeige. Es will schon fast niemand mehr in Chemnitz investieren. Das ist schade. Aber genau das will ich ändern. Ich träume von einer Stadt, in der sich die Menschen treffen, lachen, Zeit miteinander verbringen und manchmal zurückschauen, auf 2018 und 2019, als so viel falscher Hass die Stadt gespalten hat und die Menschen aus Angst eine dauerhafte Überwachung der Innenstadt hinnahmen.

Ich träume davon, dass wir dann sagen können: "Welch ein Glück, dass wir diese Zeit hinter uns gelassen haben." Ich träume von einem bunten Chemnitz, das mal laut und ausgelassen Feste und Festivals feiert, mal ruhig da liegt und nur aus ein paar Gärten das Knistern der Grills und Lachen spielender Kinder zu hören ist. Allein werde ich das nicht schaffen. Deshalb gehört neben mindestens einem offenen Ohr genauso der Wille zu mir jetzt anzupacken, jetzt die freie Szene zu stärken, jetzt neue Radwege zu bauen und jetzt diese Stadt noch lebenswerter zu machen.

Gemeinsam können wir diese Stadt, unsere Stadt schöner machen, auch wenn es anfangs nur kleine Ecken sein werden. Gemeinsam können wir unser Chemnitz als wirklich weltoffene Stadt gestalten und mit Ihrer Stimme sorgen Sie dafür, das wir schon bald ein Chemnitz für Alle haben.


Stadtratswahl Chemnitz 2019 | Danielle Tändler | Kandidatin Wahlkreis 2 (Ebersdorf, Hilbersdorf, Euba, Sonnenberg)