Stadtratswahl Chemnitz 2019 | Erik Neubert | Kandidat Wahlkreis 1 (Schloßchemnitz, Furth, Glösa-Draisdorf, Borna-Heinersdorf, Röhrsdorf, Wittgensdorf)


Erik Neubert | Kandidat Wahlkreis 1 Foto: Magda Lehnert

Sehr geehrte Menschen,

mein Name ist Erik Neubert und ich bin Ihr Kandidat für Wahlkreis 1. Aufgewachsen im Erzgebirge hatte ich Chemnitz stets vor der Nase.

Als Jugendlicher verbrachte ich dann schon mehr Zeit in der Stadt als Zuhause. Ich hatte angefangen mich kulturell zu engagieren. Das Übernehmen von verschiedensten Aufgaben bei verschiedensten Veranstaltungen gehört bis heute noch zu meinen liebsten Hobbys.

Immer eng verbunden mit kultureller Arbeit ist auch politische Arbeit, weshalb der Schritt zu politischen Initiativen nicht weit war. Ob nun für mehr Nachtbuslinien, Fahrradwege oder allgemein für mehr Weltoffenheit - all das sind für mich die Sachen, für die es sich lohnt, auf die Straße zugehen. Hier merkte ich jedoch auch immer sehr schnell, dass die Rufe danach spätestens im Rathaus verhallten. Oftmals werden junge Menschen als Personen angesehen, die noch nicht wählen dürfen und dessen Bedürfnisse oft als eher nebensächlich betrachtet werden. Doch mit diesem Wissen will ich mich nicht zufriedengeben. Ich möchte eine Stimme der Jugendlichen im Stadtrat werden, ich möchte eine Stimme für Vereine werden, die das Gefühl haben, von der Stadt nicht beachtet zu werden, ich möchte eine Stimme für all jene sein, die für ein stärkeres Miteinander sind. Und dieses Miteinander sehe ich nicht nur zwischen einzelnen Menschen, sondern auch zwischen Gruppen: ob Sub- und Hochkultur oder Kultur im Allgemeinen und den Sport.

Als ich mir vor nicht allzu langer Zeit die Frage stellte, wo mich mein Weg hin verschlagen wird und ob ich in eine andere Region gehen soll, wurde mir schnell klar, dass ich als Beinahe-Chemnitzer gerne zum Wahl-Chemnitzer werden möchte. Ich habe mich in diese Stadt verliebt und möchte sie jetzt mitgestalten. Deswegen trete ich im Wahlkreis 1 an, um mich für eine lebendige, grüne, junge Stadt einzusetzen.

Euer Erik Neubert
Kandidat im Wahlkreis 1 (Schloßchemnitz, Furth, Glösa-Draisdorf, Borna-Heinersdorf, Röhrsdorf, Wittgensdorf)


Stadtratswahl Chemnitz 2019 | Erik Neubert | Kandidat Wahlkreis 1 (Schloßchemnitz, Furth, Glösa-Draisdorf, Borna-Heinersdorf, Röhrsdorf, Wittgensdorf)