Stadtratswahl Chemnitz 2019 | Christian Neubauer | Wahlkreis 6 | Chemnitz (Kapellenberg, Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Hutholz)


Artgerecht ist nur die Freiheit, Christian Neubauer, Chemnitz Kommunalwahl, Wahlkreis 6 Foto: Chemnitz für Alle

"Artgerecht ist nur die Freiheit."

Sicher, der Spruch kommt vom Tierrecht, aber beim Menschen ist das nicht anders.

Zu dieser Freiheit gehört es, selbst einen Weg und einen Platz zu finden. Dass es nicht vom Einkommen oder geerbten Vermögen abhängt, welche Möglichkeiten man hat. Das fängt schon im ganz Kleinen an.

So manch einer muss überlegen, ob er Ende des Monats noch mit dem Bus in die Stadt fährt oder nicht. Oder welchen Schulblock und Füller das Kind mit in die Schule bekommt. Kino und Freibad gehen dann auch nicht immer, Konzerte, Kabarett und Theater bleiben eine Seltenheit.

Was nützen dann diesen Menschen hohe Summen für die Kulturhauptstadt, wenn sie vieles davon überhaupt nicht erleben können?

Ich möchte, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Eigenschaften, Geschlecht, Religion, Herkunft und vor allem unabhängig vom Kontostand am Leben, an Ausbildung, an Kultur und politischer Willensbildung teilhaben kann. Und ich möchte, dass jedes Kind die gleichen Chancen hat.

Und Chancengleichheit heißt eben nicht, dass nur jeder Bildungsweg jedem angeboten wird.
Denn es ist eben nicht das Gleiche, ob ein Student neben der Uni noch arbeiten gehen muss, da das Geld sonst nicht reicht, andere aber nicht.
Es ist nicht das Gleiche, wenn ein Schüler mit dem wackelnden billigen Zirkel kämpft, der andere nicht.
Schon dort beginnt die Ungleichheit.

Bus und Bahnpreise runter, bis kostenlos. Schul- und Lehrmittel komplett frei und von der Schule gestellt. Und das ist nur ein Anfang.

Es reicht, dass ständig auf der Leistungsgesellschaft herumgeritten wird wie auf einem Dogma. Dabei die, die am wenigsten beitragen, am besten da stehen.

Denn bei jeder Entscheidung des Stadtrates muss der Mensch und Bürger der Stadt an aller erster Stelle stehen. Es muss an erster Stelle stehen, die Freiheit und Möglichkeiten aller Chemnitzer immer weiter aus-, und Einschränkungen immer weiter abzubauen.

Dafür trete ich an.
Dafür möchte ich in den Stadtrat.

Christian Neubauer, Wahlkreis 6
(Kapellenberg, Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Hutholz)


Stadtratswahl Chemnitz 2019 | Christian Neubauer | Wahlkreis 6 | Chemnitz (Kapellenberg, Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Hutholz)